Mostar 1997
Mostar 1997
  • Geboren wurde ich am 1. August 1974
  • Aufgewachsen bin ich im Dreistädteeck Nürnberg, Fürth, Erlangen.
  • In Nürnberg besuchte ich das Gymnasium und in Fürth absolvierte ich in einem Wohnstift der Arbeiterwohlfahrt meinen Zivildienst. In Wien studierte ich Geschichte und schloss mit dem Magister der Philosophie ab. Neben dem Studium war ich für Freimut Duve (OSZE) und die Allianz in Wien tätig. Unter anderem begleitete ich ein Friedensprojekt im ehemaligen Jugoslawien.
  • Politisiert wurde ich 1991 mit dem Krieg in Jugoslawien. Zuerst engagierte ich mich in der Friedensbewegung und seit 1993 in der Sozialdemokratischen Partei (SPD).
  • Seit 2005 arbeitete ich als Historiker an einem Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds an der Universität Zürich. In Zürich und an der Universität Bern erhielt ich zusätzlich Lehraufträge. 
  • Seit 2010 arbeite ich als Lehrperson an der Schule Bremgarten.