ausbildung & Beruf

  • Geboren bin ich in Erlangen und aufgewachsen in Franken, im Dreistädteeck Nürnberg, Fürth, Erlangen.
  • In Nürnberg besuchte ich das Gymnasium und in Fürth absolvierte ich in einem Wohnstift der Arbeiterwohlfahrt meinen Zivildienst. An der Universität in Erlangen begann ich mit dem Studium.
  • In Wien studierte ich im Hauptfach Geschichte und schloss mit dem Magister der Philosophie mit Auszeichnung ab.
  • Neben dem Studium war ich für Freimut Duve (OSZE) und die Allianz in Wien tätig. Unter anderem begleitete ich ein Friedensprojekt im ehemaligen Jugoslawien.
  • An Universität Zürich arbeitete ich seit 2004 an einem Forschungsprojekt (Osteuropäische Geschichte) mit und erhielt an den Unis in Zürich und Bern Lehraufträge.
  • Seit 2010 arbeite ich als Lehrperson an der Schule Bremgarten (Sek- und Realschule).
  • Unsere drei Kinder wurden in Schlieren und Muri geboren und gehen hier zur Schule.